Die Stiftung

Unseren schönen Planeten sowie das Universum betrachten wir als einen einzigen  lebendigen Organismus, welcher sich einem schöpferischen und harmonischen Ordnungsprinzip bedient.

Die Vision

Das Traumbild beschreibt eine Welt mit einer Menschheit, die symbiotisch sowie im Einklang mit der Natur und ihren Rhythmen lebt.

Wenn die Menschen wieder kooperativ und in echter Verbundenheit mit der Natur interagieren, ist es möglich, dass alle Lebewesen unserer schönen Erde wieder gemeinsam gedeihen können, um so ihren Beitrag zu einem harmonischen sowie gesunden Leben beizusteuern.

„NICHT DIE WELT MACHT DIESE MENSCHEN,
SONDERN DIESE MENSCHEN MACHEN DIE WELT.“

Elfriede Hablé, Österreichische Aphoristikerin u. Musikerin

Die Wirkung

Als Stiftung fördern wir symbiotische Prozesse, denn Symbiose bedeutet ganz simpel: Zusammen-Leben. Aus diesem Grund orientieren wir uns bei Organisationsstrukturen und Projekten zunehmend an der Ideologie eines Zellstrukturdesigns, in welcher der soziale, kollektive Prozess des Miteinander-Füreinander massgebender Aspekt der Wert(e)-Schöpfung ist.

Lebendige Zellen machen es uns vor. Obwohl sie in sich autonom sind, können sie ihr ganzes Potential zugunsten eines Organismus nur im Verbund mit allen anderen optimal entfalten. Dieses Verständnis eröffnet uns enorme Möglichkeiten und Perspektiven. Wenn der Mensch, die Ökologie und die Ökonomie wieder zu einem in sich kooperierenden System verschmelzen, kreiert dies aus sich selbst heraus ein stabiles Fundament, aus dem alle Teilnehmer am Leben auf unserer schönen Erde wachsen und gedeihen können.

Ein stimmiger, lebenswerter Weiterweg ist nur in Einklang mit der Natur möglich, denn er verstärkt aus unserer Sicht das Urvertrauen in das Leben. In diesem Sinne steht die Fondation Goldapfel im Dienste des Lebens.

Stiftungszweck

Zweck der Fondation Goldapfel ist die Förderung und der Ausbau natürlicher und kultureller Lebensgrundlagen für aktuelle und künftige Generationen. Die Fondation Goldapfel ist der Nährboden und das verbindende Element in den Bereichen Natur, Kultur und Gesellschaft mit einem Engagement auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. Als gemeinnützige Förderin, unterstützt sie neue Ideen, Herangehensweisen und Lösungen damit sie ihren Weg in den Alltag und in die Gemeinschaft der Menschen finden.

Beziehungen verändern uns, machen uns sichtbar, lassen mehr aus uns herauskommen. Nur wenn wir uns mit anderen verbinden, werden unsere Gaben sichtbar – auch für uns selbst.

M. Wheatley + M. Keller Rorgers

Kontakt zu Uns

Am einfachsten sind wir zu erreichen über folgende E-mail Adresse:

info(at)fondation-goldapfel.ch

PostAnschrift

Fondation-Goldapfel
Jurastrasse 78
CH-2540 Grenchen

Uns unterstützen

Spenden an Fondation Goldapfel

Fonds Fondation Goldapfel
Stiftung Freie Gemeinschaftsbank