Aktuelle Projekte

und wie du sie unterstützen kannst

Möchtest du uns unterstützen? Deine Spende ermöglicht die Finanzierung und Umsetzung unserer Projekte. Die Angaben für eine Spende findest Du jeweils in der Fussleiste. Deine Spende ist zudem gemeinnützig und somit von den Steuern absetzbar. Eine entsprechend Bescheinigung wird dir von der Stiftung der Freien Gemeinschaftsbank in Basel zugestellt.

Bei Deiner Überweisung ist es wichtig, dass Du immer den  Fonds Fondation-Goldapfel angibst, damit die Dachstiftung deine Spende uns zuordnen kann.

Patrik Mürner – Fantastische Pilze

Forscher und Mykologe aus Luzern, welcher gerade die Möglichkeiten der Pilze und Ihre Anwendungen für Natur und Menschen erforscht. Ein zukunftsweisendes Projekt, wo wir die Grundlagenforschung unterstützen. Die Arbeiten von Patrick Mürner sind vielversprechend und es bedarf einer breiten Abstützung seiner wertvollen Arbeit.

Wenn Du dieses Projekt unterstützen willst, dann melde Dich bei uns. Wir zeigen Dir gerne was für Möglichkeiten Du hast.

Kooperative «Saat & Korn»

Saat & Korn, eine Initiative aus der Region Biel, wo sich Menschen dafür einsetzen, dass Ihre Lebensmittel möglichst lokal und naturwertschätzend Angebaut werden. Eine Kooperative von Menschen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Ernährungsfrage in die eigenen Hände zu nehmen.

Faire Preise für Konsumenten und Produzenten mit einem selbstbestimmten Regelwerk.

Die Erfahrungen von Saat & Korn, werden gerne geteilt mit Menschen die an anderen Orten etwas in diese Richtung aufbauen wollen. Denn wir sind überzeugt, dass lokale und regionale Netzwerke wichtiger sind als globale Warenströme.

Wenn Du mehr zu diesem Projekt wissen möchtest, vermitteln wir Dir gerne den Kontakt. www.saatundkorn.ch

SAATGUT / Solidarische landwirtschaft

90 % des Saatgutes in der Schweiz kommt aus dem Ausland. Zudem sind dies oft Pflanzen, die an andere klimatische Verhältnisse gewöhnt sind. Wir sehen hier Handlungsbedarf und sind mit Bauern und Konsumenten im Austausch.

Die Fondation-Goldapfel engagiert sich in diesem Bereich um regionale Erhaltung und Vermehrung von lokal angepasstem Saatgut, welches der Allgemeinheit dient.

Wir fokussieren uns auf die bio-inspirierte Landwirtschaft. Weil dies für uns eine echte Zukunftsvision ist. Hier sind wir auf Hilfe angewiesen, denn das können wir nur gemeinsam bewältigen! Kontaktiere uns.

Atelier

In den «ATELIERS» werden soziale, künstlerische sowie spirituelle Räume geschaffen, in denen sich Menschen (Kinder, Jugendliche, im Atelier Arbeitende, Künstler:innen und Handwerker:innen etc.) begegnen und sich gegenseitig «befruchten» können.

Der Fokus liegt auf der Vereinigung der vielfältigen Ideen, der zahlreichen Potenziale sowie der Lebenserfahrungen und der unterschiedlichen Perspektiven auf das Leben. Die aus dieser Vereinigung heraus entstehenden Arbeiten und Handlungen soll die Menschen in einem erweiterten Umkreis inspirieren und sie für ein neues Mit- und Füreinander begeistern.

Damit die Ateliers gedeihen können, hilft die Fondation Goldapfel Lösungen zu finden, wenn das Projekt an systembedingte Herausforderungen stösst. Zudem wirken wir vermittelnd und vernetzend, um jene Menschen zusammenzuführen, die dem Projekt neue Impulse verleihen können. Wir bringen Ideen mit ein, was zu einer langfristigen und autonomen Finanzierung der Ateliers führen soll.

Kontakt zu Uns

Am einfachsten sind wir zu erreichen über folgende E-mail Adresse:

info(at)fondation-goldapfel.ch

PostAnschrift

Fondation-Goldapfel
Jurastrasse 78
CH-2540 Grenchen

Uns unterstützen

Spenden an Fondation Goldapfel

Fonds Fondation Goldapfel
Stiftung Freie Gemeinschaftsbank
Meret Oppenheim-Strasse 10