WIR MACHEN ES ANDERS

weil es für Zukünftiges neue Wege braucht

Die Fondation Goldapfel ist eine junge Stiftung und wir teilen hier unseren Werdegang mit Dir. Um diese Geschichte weiter zu schreiben braucht es Menschen wie Dich, die an neuen Wegen interessiert sind.

2020 - Die Idee der Stiftung nimmt ihren Anfang. Zu Dritt entwickeln wir die Idee einer Stiftung welche in den Bereichen Natur, Kultur und Bildung aktiv ist. Und die etwas tut, was es in dieser Art und Weise noch nicht gibt.

2022 - Der Samen spriesst. Zwei intensive Jahre, mit wertvollen Kontakten und ersten Unterstützter, die uns helfen die Stiftung zu realisieren. Mit der Stiftung der Freien Gemeinschaftsbank haben wir einen Partner, der unsere Werte mitträgt.

2024 - Wichtige Anpassungen. Personelle Veränderungen, neuer Internetauftritt und neue Partnerschaften - stärken die Arbeit der Stiftung. Die Wichtigkeit der Werte und die substanzielle Vernetzung ist der Boden für unser wirken.

Wir schaffen Beziehungen, denn wenn Menschen sich mögen, entsteht eine aufbauende Qualität der Zusammenarbeit. Diese Qualität fördern wir, weil das der Boden ist auf dem Menschen, ihre Ideen und Projekte natürlich und enkeltauglich gedeihen können.

Für immer mehr Menschen ist klar, dass aktuelle Strukturen, welche auf unbegrenztem Wachstum aufbauen, keine Zukunft haben. Wir engagieren uns für eine dezentrale Beziehungskultur und der natürlichen Ordnung, welche die Zusammenarbeit zwischen Menschen fördert.

Die Stiftung engagiert sich aktiv in diesen Bereichen.

Bei allen Projekten, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die lokale und regionale Vernetzung. Für uns macht es nur Sinn, Projekte und Ideen zu begleiten, welche einem realen Bedürfnis von Menschen entspringen. Wir bauen mit Menschen eine Beziehungskultur die über Generationen wirkt und die Zusammenarbeit stärkt.

INFORMATIONEN ZUR STIFTUNG

Welche Werte vertritt die Stiftung? Wer kann einen Unterstützung anfordern?  Wie läuft ein Antragsverfahren?

Diese Fragen beantworten wir Dir gerne, auf dieser Seite

Freude am Erreichten

Wir sind am Anfang und freuen uns auf die Projekte und Ideen die wir bereits mit gestalten durften. Mit jedem Projekt und jeder Zusammenarbeit, lernen wir dazu und erweitern unser Netzwerk.

Kooperative - Saat & Korn

Der Verein «Saat & Korn» engagiert sich in den Bereichen Information, Vernetzung und Realisierung neuer Ernährungsstrukturen in der Region Biel/Solothurn.

Die als Verein organisierte Kooperative sieht sich als Dienstleister und Bindeglied zwischen Konsumenten, Produzenten und Verarbeitern von naturwertschätzend und biologisch angebauten Lebensmittel.

MycoSwiss - Patrick Mürner

Mycosuisse entwickelt diverse Anwendungen basierend auf verschiedenen Pilzmycelien.

Unsere Produkte sind umweltfreundlich, schnellwachsend und ressourcenschonend, zudem speichern sie grosse Mengen an CO2.

Solidarische Landwirtschaft - Solimatt

Die Solimatt ist eine junge Initiative und damit noch ein zartes Pflänzchen, das viel Pflege und Nährstoffe benötigt. Diese Nährstoffe bestehen aus der Arbeit aller, die aktiv in der Solimatt auf unterschiedlichste Art und Weise am Wirken sind.

Spenden an

Bankdaten